Tatjana Köllner

Jahrgang 1979

 

Tatjana Köllner ist seit Oktober 2019 Mitarbeiterin bei mazu. Mit viel positiver Energie und Ausdauer informiert sie die Welt darüber, dass es uns gibt. Bevor Sie zu uns kam, hat Tatjana Köllner mit eben diesen Qualitäten dazu beigetragen, einen neuen Waldkindergarten in Rosenheim einzurichten.


Franziska Boos

Jahrgang 1986

Dipl. Bühnen- und Kostümbildnerin

 

Franziska Boos ist seit 2019 freie Mitarbeiterin bei mazu. Wir freuen uns sehr, dass nun auch eine Frau unser Projekte-Team verstärkt. Auf Grund ihrer Erfahrung in der Welt des Theaters, bringt sie neue Impulse in unser Team ein. 


Julia Zuber

Jahrgang 1978

Gärtnerin, Buchhändlerin, Heilpädagogin

 

Julia Zuber ist seit 2011 freie Mitarbeiterin. Mit Ihrem vielseitigen fachlichen und pädagogischen Wissen und Erfahrungsschatz bereicherts Sie unser Team ungemein. Nicht zu Letzt Ihre sprühende Begeisterung machen Sie zu einer wunderbaren Anleiterin in unseren Projekten.


Christian Hess

Jahrgang 1973

freischaffender Bildhauer

 

Christian Hess ist seit 2015 freier Mitarbeiter bei mazu. Mit viel  Fachkenntnis, Geduld und Humor führt er Projekte für uns durch.


Tobias Schwamborn

Jahrgang 1980

selbständiger Handwerker für Bodenbeläge höchster Güte und DJ für elektronische Musik.

 

Tobias Schwamborn ist seit 2016 freier Mitarbeiter bei mazu. Er bringt sehr viel Wissen und Erfahrung rund ums Holz mit. In seiner Arbeit in unseren Projekten zeichnen ihn seine Aufmerksamkeit und Geduld im Umgang mit Schülerinnen und Schülern aus.


Emmeran Heringer-Boos

Jahrgang 1979

freiberuflicher Clown und gelernter Landschaftsgärtner

 

Emmeran Heringer-Boos ist bei mazu seit 2022 als freier Mitarbeiter aktiv. Ausgestattet mit reichlich Erfahrung in unterschiedlichen Bereichen der Kunst und des Handwerks, verfügt er darüber hinaus über viel Routine in der Jugendarbeit. Lange Jahre war Emmeran in der Gruppenleitung von Pfadfindern engagiert.


Manuel Schirmer

Jahrgang 1989

Selbständiger Handwerksdienstleister, gelernter Bürokaufmann, in Ausbildung zum Wildnispädagogen

 

Seine offene und freundliche Art, kombiniert mit seinem handwerklichen Geschick haben ihn 2021 erfolgreich in die Selbständigkeit starten lassen.

Durch einen glücklichen Zufall ist Manuel bei mazu gelandet und dort seit 2022 als freier Mitarbeiter aktiv.


Johannes Ziegler
Jahrgang 1993
gelernter Zimmerer und Industriekaufmann, in Ausbildung zum Wildnispädagogen

 

Johannes Ziegler ist seit 2023 freier Mitarbeiter bei mazu. Als selbständiger Zimmermann bringt er viel Wissen ein, über das Arbeiten und den Umgang mit dem Baustoff Holz. Er war 5 Jahre im JDAV als Jugendleiter aktiv und leitet nun mit seiner ruhigen und gelassenen Art Projekte für uns. Parallel hierzu macht er momentan eine Wildnisspädagogenausbildung.

 



Seit Juli 2011 ist mazu ein Einzelunternehmen. Inhaber ist Michael Zuber. Er führt die Projektarbeit, wie sie in den Jahren seit 2004 entstanden ist, weiter.

 Der Name mazu stammt von seinen beiden Gründern Christian Maas und Michael Zuber. 2011 hat sich Christian Maas aus der GbR zurück gezogen und verfolgt seither neue Ziele.

 Im Oktober 2004 hat mazu sich gegründet. Ursprünglich haben die beiden Gründer ein offenes Atelier betrieben. Hier konnten alle Menschen, die Interesse an Malen und Zeichnen haben, aber zuhause nicht über den nötigen Raum verfügen, stundenweise einen Atelierplatz mieten. Im Laufe der Zeit hat sich jedoch die Arbeit verändert. Vor allem durch Projekte für die "Soziale Stadt Rosenheim" wurde die Idee interaktive künstlerische Projekte durchzuführen geboren. In der Folge hat mazu diesen Ansatz der aktiven Beteiligung der Menschen vor Ort kultiviert und vielfach realisiert.


Michael Zuber

Jahrgang 1969

Dipl. Kunsttherapeut (FH)

Seit 1999 freiberufliche Tätigkeit als Kunsttherapeut, Kunstpädagoge und Personaltrainer. Mitgründer von mazu.

 

,,Bildnerisches Gestalten kann so vieles sein. Es kann Kunst hervor bringen oder zum dekorieren dienen. Es kann Beruf, Freizeitvergnügen oder Therapie sein. Im Sinne eines sozial wirksamen Instrumentes scheint es mir ein schlafender Riese zu sein, denn sein Effekt wird weithin unterschätzt.`

 

Christian Maas

Jahrgang 1964

Mitgründer von mazu

 "Für mich gehört Kunst nicht in Ausstellungsräume, sondern als Gestaltung auf die Straße."

Nach langen Jahren im Sozialen Bereich wollte ich meine Erfahrungen aus den Arbeitsbereichen Wirtschaft, Sozialbereich und Kunst nutzen, und etwas Neues entwickeln.